nach oben scrollen
 Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt  |  Downloads  |  Kunden-Feedbacks

Ihre Experten für Employer Branding

BPAV Aktuell

Demografischer Wandel

- Gutes Personalmanagement wichtigste Säule für Unternehmensziele

In einem Artikel der Impulse 03/2012 brachte es Herr Peter Binder Gesellschaftergeschäftsführer des gleichnamigen Weltmarktführers für Laborschränke auf den Punkt „ Ich habe zwar in die tollsten Gebäude und Maschinen investiert, aber nicht in die tollsten Köpfe. Erst später habe ich erkannt welche Bedeutung eine gute Personalarbeit hat." Und weiter: "Lange lebten wir quasi von der Hand in den Mund, die Personaldecke war extrem dünn, dass war mein größter Fehler“.

Heute weiß Herr Binder, dass es äußert wichtig ist, Mitarbeiter die großes Potenzial haben langfristig an sein Unternehmen zu binden.
"In Zeiten des Fachkräftemangel gibt es wahrscheinlich nichts was für ein Unternehmen bedrohlicher sein könnte als der Mangel an guten Mitarbeitern", sagt Peter Binder.

Lt. eine gerade erschienene Studie der Bertelsmann Stiftung und des Dienstleisters Mercer kümmern sich bis heute viele Unternehmen kaum um die Folgen des demographischen Wandels. Zwar seien die Probleme durch die älter werdende Gesellschaft bekannt. An Lösungen mangele es. Das in Zukunft immer wichtigere konsequente Fördern der Mitarbeiter verschiedener Generationen wird vernachlässigt bzw. erfolgt gar nicht.
Ein Grund dafür liegt laut Studie darin, dass über 33 % der befragten Unternehmen keine Kenntnis über ihre Altersstruktur hat.

Diese Unternehmer haben i.d.R. auch keinen Überblick über den regionalen Arbeitsmarkt. Damit auch in Zukunft Unternehmensziele erreicht werden können, müssen Unternehmen gerade an diesen Punkten arbeiten. Der demographische Wandel wird nicht erst 2020 spürbar, sondern ist ein schleichender Prozess der ab 2020 seine Auswirkungen voll entfaltet haben wird. Regionen außerhalb der Ballungszentren spüren die Auswirkungen bereits heute mit steigender Tendenz.

In einem ersten Schritt empfiehlt es sich deshalb für Unternehmen einen Demografie-Check zur Standortbestimmung durch zuführen. Weiter Information erhalten Sie auf Anfrage.

Vereinbaren Sie eine kostenfreie telefonische Erstberatung und lernen Sie das 4 P + plus Konzept kennen. Hotline 06074-893705

  BPAV - Experten für den Mittelstand