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Ihre Experten für Employer Branding

BPAV Aktuell

Über Geld redet man nicht oder etwa doch?

Der Austausch über Gehälter ist angeblich bei Mitarbeitern kein Thema. Umfragen belegen nun genau das Gegenteil. Im Rückschluss entsteht bei intelligenter Nutzung sogar ein Vorteil für Unternehmen.

Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ist überraschenderweise das Gehalt mit 40 % das häufigste Gesprächsthema, wenn Beschäftigte in Deutschland in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis die Vorzüge ihres Arbeitsplatzes loben.

In der Befragung wurden im Weiteren von 25 % gewährte Mitarbeiterrabatte positiv herausgestellt. Bei älteren Mitarbeitern wurden Sport- und Gesundheitsangebote als ein besonderer Vorteil ihres Jobs angepriesen.

Eine durch den Arbeitgeber angebotene betriebliche Altersversorgung hoben 30 % der Befragten positiv hervor. 40 % der Befragten im Alter von 35-44 Jahren sehen in dem Angebot einer betrieblichen Altersversorgung (bAV) sogar einen attraktiven Jobvorteil.

Eine darüber hinaus vom Arbeitgeber angebotene betriebliche Krankenversicherung (bKV) wäre für die Mehrheit der Befragten äußerst attraktiv. So äußerten 78 % der Befragten, dass sie dies gegenüber Freunden und Bekannten als ein positives Merkmal ihres neuen Arbeitgebers herausstellen würden.

Mund-zu-Mund-Propaganda fördert die Mitarbeitergewinnung.

Die Ergebnisse der Befragungen sind deshalb bemerkenswert, da gerade eine Studie zu den Recruiting Trends 2014 des Center of Human Ressource Information System (Chris) der Universitäten Bamberg und Frankfurt zu dem Ergebnis kommen, dass aus der Mund-zu-Mund-Propaganda der eigenen Mitarbeiter fast jede zehnte Neueinstellung (8,4 %) resultiert. Damit ist diese bereits heute der drittwichtigste Recruiting Kanal.
Employer Branding durch attraktive Zusatzangebote stärken.

Im Ergebnis spielt z.B. das Angebot einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung oder einer betrieblichen Krankenversicherung über die sich Arbeitnehmer in ihrem Freundes und Bekanntenkreis positiv äußern, für die Zukunft eine immer wichtigere Rolle.

Die Ergebnisse der Befragung sind deshalb auch ein wichtiger Aspekt für Unternehmen. Brauchen Sie in Zukunft Instrumente mit denen sie Mitarbeiter stärker binden sowie Fluktuationen mindern und neue Mitarbeiter gewinnen können.

Zur Grundvergütung gewährte intelligente Vergütungsbaubausteine steigern die Arbeitgeberattraktivität. (Employer Branding)
Das gute Gefühl der Wertschätzung trägt dazu bei, dass Mitarbeiter dies in Ihrem Freundeskreis hinein tragen. Durch diese Mund-zu-Mund-Propaganda entsteht der Vorteil, das frei werdende Stellen in Zukunft schneller als bisher üblich wieder neu zu besetzt werden können.

Unser Service

Unsere Berater zeigen Ihnen gerne, wie Sie diese entscheidenden Vorteile in Ihrem Unternehmen - langfristig sogar ohne Steigerung des Personalkostenaufwandes- umsetzen können.

Interessierten steht hierfür unser Angebot einer kostenfreien Erstberatung zur Verfügung Mail: blog@bpav.de

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